Freitag, 29. Januar 2010

Adieu Mainz ...

... oder für eine Nacht heimatlos.

Schon komisch: Der Sprinter ist vollgeladen, das Zimmer ist leer, der Schlüssel abgegeben, und es sind noch gut 6 Stunden bis zur Abfahrt nach Berlin. Außer meinem Rechner, Handy, Pass, Geld und einer Decke habe ich nichts bei mir. Was wäre, wenn ich jetzt einfach meine Tasche nehmen und mich nach, keine Ahnung, Bratislava absetzen würde? In Zeiten der Mobiltelefone fühlt man sich ja nicht ganz so abgeschnitten, aber früher, wenn Menschen von knall auf Fall umgezogen sind, oder noch viel weiter weggezogen sind, waren sie ja wirklich unerreichbar, nicht nur für ein paar Stunden. Sie müssen sich doch völlig in der Schwebe gefühlt haben. In dieser Zeit kann viel mit dem Umziehenden passieren. Woher wussten die Menschen, die einen zum Beispiel auf der anderen Seite des Antlantiks empfangen haben, dass der Ankömmling auch wirklich derjenige ist, der er vorgibt zu sein? Es könnte schließlich sein, dass der "Echte" einem Mord zum Opfer gefallen ist, oder ihm die Titanic-Tickets geklaut - oder aber verspielt wurden.
Doch vielleicht tut das auch nichts zur Sache, denn wenn wir umziehen, und in einer anderen Stadt oder in einem fernen Land ein neues Leben beginnen, verwandeln wir uns ohnehin - wir "ziehen uns um". (Manchmal ist die deutsche Sprache doch sehr treffsicher.)

Und der Grund, warum sich die meisten Menschen dann doch nicht nach Bratislava & Co. absetzen, ist wohl die Tatsache, dass sie viel zu tot sind nach dem ewigen Gepacke und Geschleppe...

Mittwoch, 20. Januar 2010

Spooky, 7: Mäh!

Letztens, im "Kaufhof"...
...bin ich die Rolltreppe aufwärts gefahren. In der Mitte kreuzt sie sich mit der Rolltreppe abwärts. Und in dem Moment des Kreuzens dreht sich ein älterer Herr, der mit seiner Tochter (?) auf der Abwärtstreppe stand, zu mir und macht: Määh! Da ich in ein Gespräch mit meiner Mitbewohnerin vertieft war, konnte ich nicht wirklich reagieren und fragte nur: " ...Mäh??...". Er und seine mutmaßliche Tochter lachten sich schlapp und blickten kurz zurück, wir haben uns natürlich ebenfalls totgelacht.
Warum treffe ich immer auf spooky Menschen ...?