Dienstag, 7. Juli 2009

Tanabata

笹の葉さーらさら~・・・

Heute Nacht ist Tanabata, das japanische Sternenfest. Zwei Liebende, Hikoboshi und Orihime, treffen sich in dieser einen Nacht an der Milchstraße. Für den Rest des Jahres wurden sie einst an die beiden Ufer der Milchstraße verbannt, da ihre Liebe ihren Fleiß zu sehr beeinträchtigt hatte.

Orihime ist der Stern Wega im Sternbild der Leier, Hikoboshi ist Altair im Sternbild Adler.

Wenn man heute Nacht seinen Wunsch auf ein buntes Stück Papier schreibt und an einen Bambuszweig hängt, geht er in Erfüllung. Also: Nicht von diesen bösen grauen Wolken beeindrucken lassen - los geht's!

1 Kommentar:

  1. Laut wikipedia wurden "wir" vor genau 35 Jahren zum zweiten Mal Fußballweltmeister... westlich des Urals vermutlich die bedeutendere Jahresfeier.
    Trotzdem mal schauen, ob ich irgendwo in Frankfurt einen Bambus finde... buntes Papier hat ja Gott sei Dank meine Mitbewohnerin.

    AntwortenLöschen