Samstag, 13. Februar 2010

Nachricht aus Nowosibirsk

Wird es in Mainz auch immer noch so früh dunkel? Und wo kommt immer wieder dieser Schnee her? Vermutlich liegt es daran, dass ich soweit im Nordosten bin, also quasi Sibirien. Zumindest wenn ich abends bei blizzardartigem Schneesturm über den Alexanderplatz schliddere, bin ich mir im Anbetracht der sozialistischen Meisterarchitektur nicht ganz sicher ob ich nicht vielleicht doch versehentlich in Nowosibirsk gelandet bin.
Aber angeblich wird alles sooo toll im Frühling. Jaaa nee is klar. Genau wie Berlin ja, so heißt es, Single-Stadt Nummer eins ist. Ick weeß ja nich, wo die andern hinkieken, aber ick seh nur Pärchen, wa. Und das liegt bestimmt nicht (allein) an meinem Stadtteil …
Nun gut, ich gebe zu: Habe andere Probleme. Zum Beispiel, Dolmetschen zum Thema Kunstherzen und deutsches Gesundheitssystem. Grundsätzlich fatal, wenn man schon im Deutschen nur ca. ein Viertel versteht von dem, was man da ins nicht-kindergartenartige Japanisch übersetzen soll. Jedenfalls weiß (na ja, "ahne"?) ich jetzt Dinge, die ich niemals wissen wollte. Hoffentlich werde ich nienienie ernsthaft krank!!
Ach ja, und da wäre ja noch meine Wohnung, die ungefähr so aussieht wie vor zwei Wochen, als ich eingezogen bin. Trotz mehrfacher Nachfragen sind die Heinzelmännchen immer noch nicht vorbeigekommen. Aber großer Fortschritt heute: Neue DVB-T Zimmerantenne gekauft. Damit ich nicht mehr nur arte (ist ja toll), NDR (auch nett) und MDR Sachsen (GEZ sofort einbehalten!) kriege.
Ein Nachtrag zum Thema Berliner: Der Berliner an sich ist tatsächlich nicht unfreundlich. Aber er ist auch rücksichtslos. Genau wie die Stadt selbst sind auch ihre Bewohner hauptsächlich mit sich selbst beschäftigt, was ihnen keinen Raum mehr für Rück- und Nachsicht anderen gegenüber lässt. Okay, das ist im allgemeinen ein deutsches Problem, aber in dieser Stadt scheint es kumuliert aufzutreten. Jedenfalls finde ich Klavierproben in voller Lautstärke von 0 bis 3 Uhr morgens schon nicht mehr rücksichtslos sondern asozial mit Tendenz zum Psychopathischen.
Ja ja, ich werde noch viel Freude haben hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen